STACY KRANITZ – THESE MURDERED OLD MOUNTIANS

Wir freuen uns, euch am 25.07. um 19 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „These Murdered Old Mountains“ der amerikanischen Fotografin @stacykranitz, kuratiert von @meike_paula_thar, bei uns im Bahnhof einladen zu dürfen.



Die Fotografin, (*1976 in Frankfort, Kentucky), lebt und arbeitet in Tennessee und fotografiert seit 15 Jahren im Raum der Appalachen der USA. Ein Gebirge, das sich über 2400 Kilometer im Osten der USA erstreckt. Der Rückgang der Kohleindustrie, der Mitte des 19. Jahrhunderts einsetzte, führte zu einer starken Verarmung der Region. Fotograf:innen, Autor:innen und Journalist:innen hielten dies in ihren Arbeiten fest und verbreiteten ein vereinfachtes und oberflächliches Bild, das den Menschen in dieser Region seitdem anhaftet. Mit ihrer Arbeit setzt Stacy Kranitz sich kritisch mit dem Medium der Fotografie und der Bildung von Stereotypen auseinander. 



Die Ausstellung entstand in Kooperation zwischen dem @kunstverein_dresden und uns. Schaut auch gern am 19.07. um 11 Uhr in Dresden zur Ausstellungseröffnung mit Sommerfest vorbei!


Im Rahmen der Ausstellung findet außerdem ein kostenloser Fotografie-Workshop mit @stacykranitz für Jugendliche ab 13 Jahren statt.
Der Workshop läuft vom 23. bis 25. Juli, jeweils von 10 bis 17 Uhr, und soll Jugendlichen Einblicke in die Fotografie bieten.
Mehr Informationen findet ihr in unseren Highlights. Anmelden könnt ihr euch per Mail bei: meikepaula.thar@kunstvereindresden.de

Bei uns im Bahnhof ist die Ausstellung vom 25.07. bis zum 21.09. zu sehen, kommt alle vorbei!

Ganz herzlich möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren bedanken ohne die ein so besonderes Projekt nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank @landeshauptstadt_dresden@kulturstiftungfreistaatsachsen, die @ostsaechsischesparkassedresden , die Stiftung Osterberg für Kunst und Kultur , die Bauer-Wrodow-Stiftung und unseren Kooperationspartner dem @kunstvereindresden und @meike_paula_thar

Hinterlasse einen Kommentar